Elbe-Radtour von Bad Schandau bis Wittenberge
Tag 1 Produkte Tag 3 Shop Galerie Kontakt: Blog Über
Tangermünde
Elbe-Tour von Bad Schandau bis Wittenberge Tag 2 weiter zurück zurück zur Startseite Tag 3 Tag 4 Tag 6 Tag 7
25.09.2012 / Tag 5: Von Lutherstadt Wittenberg bis Dessau und mit dem Zug bis Tangermünde
Dienstag, der 25.09.2012, ein ereignis- reicher Tag, den man zumindest teilweise nicht in guter Erinnerung behalten kann. Von Wittenberg bis Dessau erwartet uns eine schöne Radstrecke. Bei Coswig wechseln wir noch einmal mit der Fähre auf
die gegenüberliegende Uferseite. Bis Dessau geht es durch burgähnliche Tore, durch Wald und Flur. Da wir nicht durch Magdeburg fahren wollen, lösen wir in Dessau eine Bahnfahrkarte bis Tangermünde. In Magdeburg selbst müssen wir mit Gepäck und Räder noch einmal umsteigen. Der Zug Richtung Tangermünde ist ziemlich voll und auch die Abteile für Kinderwagen und Fahrräder bieten Dank vieler muffiger Fahrgäste nur wenig Platz. Da passiert es, beim Festmachen von Marlies Fahrrad löst sich der Spanngurt und knallt mit der Schnalle direkt gegen Marlies Stirn. Die Wucht des Aufschlages verursachte eine stark blutende Platzwunde und einen erheblichen Schmerz. Ich hole schnell meinen Verbandskasten aus der Satteltasche und ein weiterer Fahrgast hilft mir beim Verbinden. Der nächste größere Bahnhof ist Stendal und der inzwischen herbei geeilte Zugschaffner alarmiert die Polizei und die Feuerwehr in Stendal. Der Empfang in Stendal war auch perfekt, Unfallwagen, Sanitäter und Bahnpolizei stehen schon auf dem Bahnsteig und nehmen meine benommene Marlies in Empfang. Ein Fahrgast übernimmt netter weise das beladene Fahrrad von Marlies und wir dürfen die Fahrräder bei der Bahnpolizei sicher abstellen. Dann geht es mit dem Unfallwagen ins Krankenhaus von Stendal, wo die Platzwunde fachgerecht und ohne Betäubung genäht wird. Nach einer Erholungspause geht es mit dem Zug nach Tangermünde, hier finden wir unsere verdiente Nachtruhe.